Baden-Württemberg Report Main Grafik
Baden-Württemberg Report Main Grafik
Baden-Württemberg Report

Das Klima retten mit veganer oder vegetarischer Ernährung

Was bewegt die Menschen in Baden-Württemberg aktuell? Dieser Frage sind wir im Rahmen des Baden-Württemberg Reports auch diesen Monat wieder auf den Grund gegangen.

Angst vor Altersarmut

Noch nicht mal 30 und trotzdem schon Angst vor Altersarmut. Dieses überraschende Ergebnis findet sich im aktuellen Baden-Württemberg Report. Demnach sagen 83 Prozent der jungen Befragten, dass sie fürchten, im Alter nicht genügend Geld zu haben, und damit genau so viele wie in der älteren Generation. Allerdings gibt es große Unterschiede bei den Konsequenzen aus dieser Angst: Die unter 30-Jährigen investieren nämlich hauptsächlich in Aktien, um fürs Alter vorzusorgen, während die über 30-Jährigen ihr Geld lieber in zusätzliche private Rentenversicherungen stecken.

Altersarmut BaWü
Altersarmut BaWü

Vegetarisch oder vegan Ernährung für das Klima

Je älter die Menschen sind, desto höher ist die Bereitschaft, die Umwelt zu schützen.
Das ist eines der erstaunlichen Ergebnisse des aktuellen Baden-Württemberg Reports, für den alle zwei Wochen die Menschen im Land befragt werden, was sie gerade bewegt. Demnach sagen 97 Prozent der über 50-Jährigen, dass sie sich persönlich für den Klimaschutz einschränken, bei den unter 30-Jährigen sind es 93 Prozent. Zu den Einschränkungen gehört, dass 42 Prozent der Befragten sich vegan oder vegetarisch ernähren wollen. 

Vegan BaWü
Vegan BaWü

Klimaschutz

Jede Altersgruppe ist bereit, das Klima zu schützen. Allerdings können sich nur gut die Hälfte der Jungen vorstellen, fürs Klima weniger oder gar nicht zu fliegen, bei den über 50-Jährigen sind das deutlich mehr, nämlich 73 Prozent.

BaWü-Report Klima
BaWü-Report Klima

Der Baden-Württemberg-Report ist eine repräsentative Befragung im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande, mit inzwischen über 5.000 Befragten. Seit September 2022 werden die Menschen im Südwesten zu ihrer Einschätzung der Maßnahmen der Bundesregierung und ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Die repräsentative Onlinestudie wird quotiert nach Alter, Geschlecht sowie Stadt und Landbevölkerung und wird von dem Marktforschungsinstitut KANTAR durchgeführt.

Den vollständigen Baden-Württemberg Report gibt es hier