U-Boot U17
U-Boot U17
Deutschland

U-Boot „U17“ in Speyer angekommen

Die „U17“ hat ihr vorläufiges Zwischenziel auf ihrer Reise ins Technikmuseum in Sinsheim erreicht. In Speyer wird das ausgemusterte U-Boot zunächst ein Jahr lang restauriert.

Das ausgemusterte U-Boot „U17“ ist planmäßig am Mittwochmorgen in Speyer angekommen. Nachdem es in den letzten Tagen tausende Schaulustige an die Rheinufer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gezogen hat, verlief die Ankunft im Naturhafen Speyer unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Am Sonntag soll der gut 48 Meter lange und rund 500 Tonnen schwere Koloss über die Straße in das Technikmuseum Speyer transportiert werden. Dort soll das Unterwassergefährt rund ein Jahr lang restauriert werden, bevor es schließlich an seinen endgültigen Platz im Technikmuseum Sinsheim transportiert werden soll.

Ende April machte sich die „U17“ auf ihre rund dreiwöchige Reise. Über den Nord-Ostseekanal und die Nordsee wurde das U-Boot auf den Rhein gebracht. Dort gelangte es dann unter anderem über Emmerich, Wesel, Düsseldorf, Köln, Koblenz und Lahnstein nach Speyer.

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und dein Lieblingsmix

RADIO REGENBOGEN Rhein-Neckar

RADIO REGENBOGEN Baden-Württemberg

RADIO REGENBOGEN Südbaden