Etwas mehr Schlaf hat sich Ex-Ministerpräsident Winfried Kretschmann schon vor seinem Ruhestand gewünscht. (Archivfoto)
Marijan Murat/dpa
Etwas mehr Schlaf hat sich Ex-Ministerpräsident Winfried Kretschmann schon vor seinem Ruhestand gewünscht. (Archivfoto)
Politiker im Ruhenstand

15 Jahre regiert, nun im Ruhestand – Schlaf ist trotzdem weg

Im Ruhestand, aber dennoch keine Ruhe: Ex-Ministerpräsident Kretschmann steht vor einer neuen Herausforderung - zumindest nachts.

Endlich ausschlafen nach 15 Jahren an der Regierungsspitze? Für Baden-Württembergs Ex-Ministerpräsident Winfried Kretschmann läuft das anders. Seit Mitte Mai ist der 78-Jährige im Ruhestand – und hat prompt ein neues Problem: Schlafen. «Jetzt habe ich oft Schlafstörungen», sagt der 78-Jährige der «Süddeutschen Zeitung». Nachts wache er auf und könne lange nicht wieder einschlafen.

Die aktive Politik vermisst Kretschmann dem Bericht zufolge nicht. «Ich vermisse es nicht, Verantwortung für tagespolitische Dinge zu haben», sagt Kretschmann. Im Amt habe er ständig ein Schlafdefizit gehabt, zumindest sei das sein Gefühl gewesen. Nun, da er endlich ausschlafen könnte, macht ihm ausgerechnet sein Körper einen Strich durch die Rechnung.

Kretschmann war von 2011 bis Mitte Mai Ministerpräsident in Baden-Württemberg. Sein Aufstieg hatte auch mit der Reaktorkatastrophe von Fukushima und den anschließenden Protesten zu tun - der Atomunfall in Japan ereignete sich nur wenige Wochen vor der Landtagswahl und veränderte die politische Stimmung im Land.

«Ich wäre nicht Ministerpräsident geworden, wenn damals nicht Fukushima drei Wochen vor der Landtagswahl in die Luft geflogen wäre», sagt Kretschmann rückblickend. Dass er anschließend zweimal wiedergewählt wurde, schreibt er dagegen sich selbst zu: «Das lag an mir.»

© dpa-infocom, dpa:260808-930-501825/1
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

FELIX JAEHN FEAT. ZOE WEES mit DO IT BETTER

RADIO REGENBOGEN

RADIO REGENBOGEN


Es läuft:
FELIX JAEHN FEAT. ZOE WEES mit DO IT BETTER