Was für eine chemische Reaktion es gegeben haben soll, war zunächst nicht bekannt. (Symbolbild)
Bernd Weißbrod/dpa
Was für eine chemische Reaktion es gegeben haben soll, war zunächst nicht bekannt. (Symbolbild)
Feuerwehr

Chemische Reaktion in Firma: Bevölkerung per App gewarnt

In einem Industriegebiet bei Ludwigsburg kommt es zu einer chemischen Reaktion. Etwas später warnt die Feuerwehr die Bevölkerung. Am Nachmittag gibt die Polizei dann Entwarnung.

Nach einer chemischen Reaktion in einem Firmengebäude in Asperg (Kreis Ludwigsburg) ist der Einsatz der Feuerwehr demnächst beendet. Das teilte die Polizei am Nachmittag auf der Plattform X mit. Die Bevölkerung sei zuvor vorsorglich über die NINA-App gewarnt worden. Man konnte «gesundheitliche Beeinträchtigungen» nicht ausschließen, hieß es in der Warnung.

Ein Feuerwehrmann berichtete einem Augenzeugen zufolge, dass ein Becken mit Chemikalien abgelassen werden müsse, ein weiteres solle folgen. Die Warn-App empfahl den Menschen in der Umgebung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mindestens das betroffene Firmengebäude wurde vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr-Leitstelle äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.

© dpa-infocom, dpa:250721-930-822675/2
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

ELLIE GOULDING mit BURN

RADIO REGENBOGEN

RADIO REGENBOGEN


Es läuft:
ELLIE GOULDING mit BURN