Die Teenagerinnen sind erfahrene Sternsinger.
Thomas Warnack/dpa
Die Teenagerinnen sind erfahrene Sternsinger.
Tradition mal anders

Mit Gewand aufs Eis – Sternsinger auf besonderer Tour

«Stern über Bethlehem» auf dem See: Warum vier Mädchen eine Sternsinger-Tour auf Schlittschuhen machen.

Singen, segnen, sammeln – und das auf Schlittschuhen? Bei der Gemeinde Betzenweiler (Landkreis Biberach) haben Sternsinger ihren ganz eigenen Weg gefunden, den Segen zu den Menschen zu bringen. Weil ein nahegelegener, kleiner See zugefroren war, zogen sie kurzerhand ihre Schlittschuhe an – und glitten im vollen Ornat samt Kronen, Umhängen und goldfarbenem Stern über das Eis.

«Das ist mal etwas anderes, das hatten wir noch nie», erzählte Mutter Martina Eisele, die die Aktion begleitete. Die Idee dazu sei spontan gekommen, als «Blitzidee» quasi, wie sie sagte. Bei frostigen Temperaturen sangen ihre zwei Töchter mit zwei weiteren Mädchen auf dem Eis die erste Strophe von «Stern über Bethlehem» – sicher auf den Kufen.

Angst, dass etwas passieren könnte, hätten sie nicht gehabt. «Keine Sorge», sagte Eisele. «Die vier sind erfahrene Sternsinger und sie waren die letzten Tage schon ein paar mal draußen.» Zwischen 12 und 15 Jahre alt seien die jungen Eisläuferinnen, die ihre ungewöhnliche Tour als kleine Premiere sahen.

© dpa-infocom, dpa:260105-930-500622/1
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

DAVID GUETTA & TEDDY SWIMS & TONES AND I mit GONE GONE GONE

RADIO REGENBOGEN

RADIO REGENBOGEN


Es läuft:
DAVID GUETTA & TEDDY SWIMS & TONES AND I mit GONE GONE GONE