Nach Kurzschluss starke Probleme am Stuttgarter Hauptbahnhof
Die meisten Gleise dicht, S-Bahnen und Fernzüge gestört: Ein Kurzschluss hat den Stuttgarter Hauptbahnhof zeitweise ziemlich lahmgelegt. Mit Folgen für viele Reisende.
Die meisten Gleise dicht, S-Bahnen und Fernzüge gestört: Ein Kurzschluss hat den Stuttgarter Hauptbahnhof zeitweise ziemlich lahmgelegt. Mit Folgen für viele Reisende.
Ein Kurzschluss an einer Oberleitung hat den Bahnverkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof zeitweise stark beeinträchtigt. Nach Angaben der Deutschen Bahn waren zwischenzeitlich 12 von 16 Gleisen in dem Kopfbahnhof gesperrt. «Jetzt sind alle wieder offen und können angefahren werden», sagte ein Unternehmenssprecher.
Die Sperrung hatte deutliche Folgen für den Nah- und Fernverkehr. Die S-Bahn Stuttgart teilte auf X mit, die Sperrung betreffe den gesamten innerstädtischen Verkehr im S-Bahn-Netz. Auf allen Linien gebe es massive Störungen. Wegen der Hitze wurde Reisenden geraten, Fahrten in den Abend zu verlegen. Rund 45 Minuten nach dem Zwischenfall fuhren demnach die ersten S-Bahnen wieder. Der Fernverkehr wurde zwischenzeitlich über Esslingen umgeleitet.
Feuerwehr war im Einsatz
Die Feuerwehr Stuttgart wurde gegen 15.10 Uhr von der Deutschen Bahn wegen eines Kabelbrandes alarmiert. Weitere Notrufe gingen demzufolge parallel ein. Wegen einer zunächst unklaren Lage seien viele Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Hauptbahnhof gerufen worden.
Vor Ort stellte die Feuerwehr den Angaben nach einen Vegetationsbrand im Gleisvorfeld fest. Dieser sei von Bahnmitarbeitern bereits gelöscht worden. Die Feuerwehrleute führten Nachlöscharbeiten durch. Gegen 16.45 Uhr sei der Einsatz beendet gewesen. Die Bundespolizei ermittelt zur Brandursache.
© dpa-infocom, dpa:260626-930-290621/3
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten