Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
SC - Union
RR
SC - Union
Duell der Überflieger

Freiburg - Union

An diesem Sonntag treffen im Freiburger Europa-Park Stadion der SC Freiburg und Union Berlin als Tabellen-Dritter und -Zweiter aufeinander – zum Spitzenspiel !

Highlight vor der Bundesliga-Pause

Es ist ja schon ein bisschen verrückt: Offiziell verfolgen der SC Freiburg und Union Berlin nach wie vor das Saisonziel „Klassenerhalt“ in der Bundesliga. An diesem Sonntag aber treffen beide im Freiburger Europa-Park Stadion als Tabellen-Dritter und -Zweiter aufeinander – zum Spitzenspiel!

Beide Mannschaften haben bislang 27 Punkte aus 14 Spielen gezogen. Das ist Spitze und wird derzeit nur von Bayern München getoppt. Aber beide Teams haben auch Körner gelassen: Freiburg verlor zuletzt bei den extrem formstarken Leipzigern mit 1:3; Union spielte – wenngleich hoch überlegen – 2:2 gegen Augsburg und kassierte davor ein 0:5 in Leverkusen.

Jetzt also das direkte Duell dieser Überflieger, die sich dabei in jedem Fall gegenseitig Punkte wegnehmen werden. Das kann man schade finden, doch es gehört zum Wettbewerb, in den, man ahnt es, die derzeit auftrumpfenden Leipzig und Frankfurt sowie die für sämtliche Kapriolen zu habenden Dortmunder eher früher als später eingreifen werden. 

Wer also geht als Zweiter in die Winterpause, die diesmal, der fernen WM geschuldet, nicht Hin- und Rückrunde voneinander trennt, sondern die Spieltage Fünfzehn und Sechzehn.

In Freiburg heißt es: Die Südbadener gegen die Eisernen, Christian Streich gegen Urs Fischer, Michael Gregoritsch gegen Sheraldo Becker. Sie alle wollen im Europa-Park Stadion noch einmal zeigen, was sie drauf haben. Ein echter Härtetest.

Arne Bicker / Studio Südbaden

SC-Trainer Christian Streich vor Union

00:00