Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die tierischen Influencer sind bereits gefragte Werbegesichter

Petfluencer: Das sind Deutschlands beliebtesten Social-Media-Tiere

Spätestens seit 'Grumpy Cat' und 'Tuna Melts My Heart' wissen wir, dass auch Haustiere das Zeug zum Social Media Promi haben. In den USA hat sich der Begriff „Petfluencer“ bereits etabliert. Darunter versteht man Haustiere (englisch: „pets“), die über Plattformen wie Facebook und Instagram eine besondere Prominenz haben.

2013 war die kleinwüchsige Katze mit dem grimmigen Gesichtsausdruck das Internet-Phänomen. Auf Facebook hat Grumpy Cat über 8 Millionen Follower. Damit ist die Katze ein echter Petfluencer.

Gefragte Werbegesichter
Ganz im Sinne ihrer menschlichen Vorbilder, sind auch die Petfluencer als Werbegesichter besonders gefragt. Firmen nutzen die Medienpräsenz der tierischen Stars, um ihre Marken zu promoten. Durch Kooperationen und Werbekampagnen können sich ihre Besitzer eine goldene Nase verdienen.

Diese Petfluencer stammen aus Deutschland
Auch in Deutschland gibt es einige tierische Influencer, die große internationale Bekannheit erlangt haben.

#1 – zulathepom
Zula the Pom ist der Hund von YoutTuberin Dagi Bee. Seit Juni 2016 ist Zula an Dagis Seite und hat schon einige Gastauftritte in Dagis Videos und Social Media Posts absolviert. Auf Instagram folgen Zula mehr als 1,1 Millionen Follower. Das dürfte wohl an der großen Bekanntheit ihrer Besitzerin liegen. Die zählt nämlich zu Deutschlands erfolgreichsten YouTuberinnen und weiß genau wie sie die Hundedame in Szene setzen muss.
 

#2

– mr.pokee
Der süßeste Abenteurer der Welt. Das ist Weißbauch Igel Mr. Pokee. Zumindest wenn man Besitzerin Talitha Girnus glauben darf – und das scheinen einige zu tun. Auf Instagram hat der süße Igel schon mehr als 800.000 Follower. Und sogar schon eine eigene Fanshirt-Kollektion von Mr. Pokee gibt es schon. Auch Firmen habend das Werbepotential bereits entdeckt. Auf dem Instagram-Account von Mr. Pokee befinden sich jede Menge Kooperationen und Werbeanzeigen.
 

#3

– insecthaus_adi
Zugegeben, hier steht nicht wirklich nur ein Tier im Fokus, sondern gleich mehrere. Adrian Kozakiewicz heißt der Mann hinter insecthaus_adi, der auf Facebook mehr als 600.000 Follower hat. Adrian führt seine eigene Insektenzucht und teilt seine Liebe zu den Tieren in den sozialen Medien. Große Bekanntheit erlangte er mit Videos und Fotos die ihn mit Insekten im Gesicht zeigen. Inzwischen verkauft er sogar eigene Fanartikel.