Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musik

MARK KNOPFLER: EINE LEGENDE WIRD 65!

Anzeige

FRONTMANN DER DIRE STRAITS

Der Gründer und Kopf der Dire Straits hat heute allen Grund zu feiern.

Anzeige

Mark Knopfler war der Gründer und Kopf der legendären Rockband Dire Straits. Heute wird der Brite und mehrfache Grammy-Gewinner 65!

Knopfler 477
Knopfler 477, by regenbogenadmin

Bild: silvia / shutterstock.com

Welterfolge mit den Dire Straits

1977 setzte Knopfler den Grundstein für seine einzigartige Karriere. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder David sowie John Illsley und Pick Withers gründete er die Dire Straits. Es folgten Songs und Ohrwürmer wie "Sultans Of Swing", "Lady Writer", "Money For Nothing", "Brothers In Arms", "Walk Of Life" und viele mehr. Mit 120 Millionen verkauften Tonträgern haben nur wenige Musiker auf der Welt mehr Platten verkauft. Allein das Album "Brothers In Arms" wurde 30 Millionen Mal verkauft.

Knopflers einzigartiger E-Gitarren-Sound

Mark Knopfler zählt zu den besten E-Gitarristen der Welt, der sein Instrument ohne Plektrum spielt (für Notfälle habe er aber immer eines in der Tasche). Sein klassischer Sound entsteht neben seiner charakteristisch rauchigen Stimme auch dadurch, dass er die Saiten seiner E-Gitarre mit den Fingerkuppen anschlägt und unmittelbar danach die Lautstärke aufdreht. In seinen legendären Gitarrensoli "stolpert" er gerne mal auf dem Griffbrett, wodurch er Töne innerhalb einer Melodie stark versetzt, ohne dabei aus dem Takt zu geraten.


Knopfler 200
Knopfler 200, by regenbogenadmin

Bild: Featureflash / shutterstock.com

Produzent und Songschreiber

Nicht nur als Sänger und Gitarrist ist Knopfler erfolgreich, sondern auch als Produzent hinter internationalen Megastars. Er arbeitete in der Vergangenheit mit Bob Dylan, Eric Clapton, Van Morrison, Randy Newman und Sting zusammen. 1984 verhalf er Tina Turner zum Comeback, als er "Private Dancer" für sie schrieb.

Was macht Knopfler heute?

Mark Knopfler lebt heute relativ zurückgezogen mit seine Ehefrau Kitty Aldridge in Notting Hill. Beide haben zwei gemeinsame Töchter. In seiner ersten Ehe war er mit seiner Jugendfreundin verheiratet und bekam in seiner zweiten Ehe mit Lourdes Salomone Zwillingssöhne.

Anzeige