Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Interview und "Seventeen" unplugged

YouNotUs & Kelvin Jones zu Gast

YouNotUs & Kelvin Jones waren zu Gast in der Radio Regenbogen Lounge. Im Interview mit Daisy Dunstan sprechen Tobi und Gregor über ihre Zusammenarbeit mit Kelvin Jones, ihrem DJ-Alltag und ihrer neuen „YouNotUs Live Show“ gesprochen.

Das DJ- und Produzentenduo aus Berlin gründeten 2014 YouNotUs. Seither haben Tobi Bogdon und Gregor Sahm zahlreiche Hits veröffentlicht, unter anderem Please Tell Rosie und Only Thing We Know zusammen mit Alle Farben, Narcotic und ihre neueste Single Seventeen mit Kelvin Jones.

Wie es zu dieser Zusammenarbeit mit Kelvin Jones kam, ist eine „sehr lustige Geschichte“, erzählen die Jungs. Einmal im Jahr veranstaltet ihr Musik-Label Sony den ‚Soccer Cup‘, bei dem verschiedene Unterlabels gegeneinander antreten. Tobi und Gregor haben in einer Mannschaft gespielt und sind bei einem Spiel gemeinsam gegen Kelvin angetreten. Weil Kelvin so gut war und gegen Gregor als Towart sogar ein Tor gemacht, ist er den beiden in Erinnerung geblieben…

Wir dachten aber die ganze Zeit er sei Kwabs, der 2015 den Hit ‚Walk‘ hatte! Wie Kelvin uns im Nachhinein erzählt hat, passiert ihm diese Verwechslung ständig!"

In der Umkleidekabine haben sie mit ihm gesprochen und sich darauf geeinigt zusammen Musik zu machen. Nach dem Soccer-Cup hat das Management von YouNotUs, Kwabs Management kontaktiert. Kwabs kannte die Jungs aber gar nicht und war auch auf keinem Soccer-Turnier! Dann Sony ihnen mitgeteilt, dass es Kelvin Jones war, mit dem sie Musik machen wollten.

YouNotUs & Kelvin Jones bei Radio Regenbogen
YouNotUs & Kelvin Jones bei Radio Regenbogen

Zwei Wochen später standen sie dann gemeinsam im Studio und haben Only Thing We Know geschrieben, den sie mit Alle Farben veröffentlicht haben.

Wir haben einfach gemerkt, dass es zwischen Kelvin Jones und uns so gut funktioniert, dass wir gute Kumpels geworden sind. Als wir weiter zusammen Musik gemacht haben, ist der Song Seventeen entstanden. Das war ein richtiges Herzensprojekt.

2019 ist ein sehr spannendes Jahr für Tobi und Gregor gewesen: Die Jungs haben zu ihrem Erfolg mit Narcotic und Seventeen ihre „YouNotUs Live-Show“ konzipiert. Die Show beginnt mit einem DJ-Set und baut sich mit unterschiedlichen Musikern immer weiter auf, bis sie als elektronische Band auf der Bühne stehen.

Das war ein Mammut-Projekt, an dem wir monatelang gearbeitet haben und viele Nächte dafür daran saßen. Jetzt sind wir damit auf Tour und es macht super viel Spaß.

Apropos Schlaf: Davon gibt es für Tobi und Gregor tatsächlich nicht sehr viel momentan.

Der Schlafmangel ist akut. Aber wir haben inzwischen gelernt damit umzugehen und unter der Woche früher ins Bett gehen und gute acht bis neun Stunden zu schlafen.