Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
Michael Jackson
picture alliance / abaca | ABACA
Michael Jackson

40 Jahre Thriller

40 Jahre ist es her, dass der King of Pop sein sechstes Studioalbum „Thriller“ veröffentlichte. Es ist bis heute das meistverkaufte Album aller Zeiten.

Aufstieg zur internationalen Pop-Ikone

Michael Jacksons sechstes Studioalbum „Thriller“ wurde am 30. November 1982 veröffentlicht und hält bis heute den Titel des meistverkauften Albums aller Zeiten. Es wurde ca. 65 Millionen mal verkauft und sicherte sich den 12. Platz in der Liste der „500 besten Alben aller Zeiten“ der Rolling Stone Zeitschrift. Durch das „Beat It“ Musikvideo schaffte Jackson den Aufstieg zur internationalen Pop-Ikone.

Kommerzieller Erfolg

„Thriller“ schaffte es in fast jedem Land auf den 1. Platz, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, USA, Südafrika und Australien. Mit den Songs „Beat It“, „Billie Jean“ und „Thriller“ erzielte Michael Jackson seine kommerziell erfolgreichsten Lieder überhaupt. „Billie Jean“ war sieben Wochen auf Platz 1 der US-Billboard Top 100, was zuvor kein anderer afroamerikanischer Sänger schaffte. Weltweit verkaufte sich der Song 9,3 Millionen Mal und ist damit eine der meistverkauften Singles aller Zeiten. Auch auf Spotify ist der King of Pop erfolgreich, denn „Billie Jean“ ist mit 1,1 Milliarden Streams sein meistgestreamter Song. Insgesamt schafften es sieben der zehn Tracks, sich in die Top 10 der Billboard Top 100 zu platzieren. Michael Jackson setzt bis heute den Rekord der meist gewonnen Grammys für ein Album in einer Verleihung. Er gewann, bei den Grammy Awards 1984, acht Awards für „Thriller“.

Musikvideos

„Billie Jean“ war das erste Video eines schwarzen Sängers, das auf dem Musik-TV Sender MTV in hoher Auflage ausgestrahlt wurde. Es trug dazu bei, die kulturelle Bedeutung des Senders zu etablieren und Musikvideos zu einem festen Bestandteil der Pop Musikvermarktung zu machen.

Billie Jean

Michael Jackson - Billie Jean (Official Video)
Michael Jackson - Billie Jean (Official Video)

Das Musikvideo zu „Beat It“ verschaffte dem King of Pop den Aufstieg zur internationalen Pop-Ikone. Im Video geht es um die schwarze Jugend auf den Straßen und beinhaltet eine Massenchoreografie von synchronisierten Tänzern, das zu einem Markenzeichen von Jackson wurde. 

Beat it

Michael Jackson - Beat It (Official 4K Video)
Michael Jackson - Beat It (Official 4K Video)

Wie das „Beat It“ Video, enthält „Thriller“ ebenfalls eine Massenchoreografie und war damals mit 500.000 US-Dollar das aufwendigste und teuerste Musikvideo. Es gilt als Meilenstein in der Geschichte der Musikvideos.

Thriller

Michael Jackson - Thriller (Official 4K Video)
Michael Jackson - Thriller (Official 4K Video)