Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
Tom Odell
picture alliance / Gonzales Photo/Tilman Jentzsch | Gonzales Photo/Tilman Jentzsch
Tom Odell
Vom Liebeslied zum Protestsong

Tom Odell: Zehn Jahre alter Song wieder ganz aktuell

„Another Love“ von Tom Odell feiert durch die Proteste im Iran momentan ein Revival. In Deutschland schaffte es der Song schon auf Platz 9 in den Charts.

Vor 10 Jahren veröffentlichte Tom Odell seine Debütsingle "Another Love" und feierte damit weltweite Erfolge. Jetzt schafft es der Song wieder in die Charts, denn der Song wird von zahlreichen Nutzern in Sozialen Medien verwendet, um auf die Protete im Iran aufmerksam zu machen. So wurde der Liebessong zum Protestsong der mutigen Demonstratinnen und Demonstranten im Iran., die aktuell auf die Straße gehen und für ihre Rechte kämpfen.

„Wenn jemand dir wehtut, will ich kämpfen. Aber meine Hände sind so oft gebrochen worden und deshalb nutze ich meine Stimme. Ich werde so verdammt unverschämt sein, denn Worte werden immer gewinnen, auch wenn ich weiß, dass ich verlieren werde“
- Tom Odell (Another Love)

So heißt es in dem Song, der eigentlich um Liebe handelt. Jedoch passen die Worte genau auf die aktuelle Situation im Iran. 

Im Iran verwenden die Menschen den Song „Baraye“

Der Song klettert durchweg in allen Ländern in den Charts nach oben. Im Iran spielt das Lied allerdings keine große Rolle. Dort verwenden die Menschen vor allem den Track „Baraye“ der iranischen Singer-Songwriterin Shervin Hajipour. In Deutschland verwendete Komikerin Caroline Kebekus „Another Love“ bei ihrer Show, um auf die Situation im Iran aufmerksam zu machen.

Carolin Kebekus singt "Another Love"

“Another Love” – Solidarität mit den Frauen im Iran! | Die Carolin Kebekus Show
“Another Love” – Solidarität mit den Frauen im Iran! | Die Carolin Kebekus Show

Tom Odell widmet sein Song den Menschen im Iran

Auch Tom Odell spielte seinen Song in Hannover und widmete ihn den Menschen im Iran. Er sagte, er würde seine Liebe und seine Gedanken an die Menschen im Iran senden. Das Lied wurde schon einmal als Protestsong verwendet, zum Beginn des Kriegs in der Ukraine wurde „Another Love“ verwendet, um auf den Angriff von Russland aufmerksam zu machen.