Magazin

SOMMERZEIT: SCHON AN DER UHR GEDREHT?

Anzeige

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit. Die Winterzeit geht zu Ende und die Sommerzeit beginnt. Haben Sie schon alle uhren umgestellt?

Anzeige

Bild: SXC.hu/fwdthought

SCHON AN DER UHR GEDREHT?

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit. Die Winterzeit geht zu Ende und die Sommerzeit beginnt. Doch wie in jedem Jahr fragen wir uns wieder: Stelle ich die Uhr jetzt eine Stunde vor oder zurück? Darf ich jetzt länger schlafen oder muss ich mich eine Stunde früher aus dem Bett quälen?

VOR ODER ZURÜCK?

Um den Überblick nicht zu verlieren, gibt es einige hilfreiche Merksprüche. Zum Beispiel kann man sich anhand seiner Gartenmöbel eine Eselsbrücke für die Zeitumstellung basteln:

Bild: SXC.hu/mailsparky „Im Sommer hole ich meine Gartenstühle VOR und im Winter stelle ich die Stühle wieder ZURÜCK.“

Demnach wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhr eine Stunde vorgestellt. Hätten Sie es gewusst? Dann am besten schon am Samstag ran an alle Uhren. Auf diese Weise kommt auch keiner am Ostersonntag zu spät zur Ostereiersuche.

Anzeige
Online Radio hören mit radio.de