Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

WhatsApp: Gibt es bald Werbeanrufe?

Angeblich überlegt der Finanzchef von Facebook, bald Werbenachrichten- oder gar Anrufe einzuführen.


Werbenachrichten- und Anrufe
über WhatsApp?

Angeblich überlegt der WhatsApp-Mutterkonzern Facebook derzeit, Werbenachrichten- oder gar Anrufe einzuführen, um damit eine Einnahmequelle zu erschließen. Das ginge natürlich auf Kosten der WhatsApp-Nutzer, die nicht mehr ungestört Nachrichten schreiben oder über die App telefonieren könnten.

Die Idee kam laut der Website "mimikama.at" vom Facebook-Finanzchef David Wehner. Mit einer "Business to Consumer"-Lösung (B2C), also einem Vertriebsmöglichkeit von der Firma zu seinem Nutzer, könne WhatsApp bzw. Facebook neue Einnahmequellen erschließen.

Wenn dieser Gedanke tatsächlich in die Tat umgesetzt werden würde, dürfte das auf heftige Kritik stoßen und Nutzer würden sich wieder nach Alternativen umsehen, wie z.B. Threema & Co.

Kaltanrufe sind in Deutschland verboten

In Deutschland ist es gesetzlich jedoch so geregelt, dass diese Kaltanrufe verboten sind. Anrufe mit einem werblichen Zweck dürfen nur getätigt werden, wenn dem Anbieter vom Kunden eine ausdrückliche Genehmigung vorliegt. Diese könnte sich Facebook/WhatsApp eventuell über dem Zustimmen von Nutzungsbedingugen einholen.

Ob und wie genau Facebook den Massenger WhatsApp nutzen wird, um auch damit Geld zu verdienen, ist jedoch noch nicht klar. Fest steht: Irgendwann wird Facebook auch mit WhatsApp Geld verdienen wollen, schließlich hat das weltgrößte Soziale Netzwerk den Massenger 2014 für 19 Milliarden Dollar gekauft. Dieses Geld werden sie sicher irgendwie wieder reinholen wollen ...

Auch nett: Lustige WhatsApp-Statusmeldungen