Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Whatsapp: So versendet ihr auch große Videos!

So verkleinert ihr eure Videos ganz schnell und kostenfrei und könnt sie anschließend via Whatsapp mit Freunden teilen.

Da hat man gerade die lustigsten Szenen per Video auf seinem Smartphone eingefangen und wenn man es versenden möchte, ist die Datei zu groß für Whatsapp! Es gibt aber Möglichkeiten, wie ihr ganz schnell und kostenfrei das Video verkleinern könnt. Dann könnt ihr auch andere mit dem Video erfreuen. 

Möchte man das Urlaubsvideo über Whatsapp Freunden in der Heimat schicken, weigert sich oft Whatsapp, weil die Datei zu groß ist. Bei dem Chat-Dienst darf ein Video nicht größer als 16 Megabyte sein. Ein Video von 30 Sekunden kann bei hochauflösender Aufnahme schon mehr als 30 Megabyte haben. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten ein Video zu verkleinern. Entweder ihr kürzt die Datei und schneidet unwichtige Szenen raus oder ihr komprimiert das Video - reduziert also die Datenmenge.

Videos direkt über Whatsapp

Filmt ihr direkt aus Whatsapp heraus, stoppt die Aufnahme nach 3 Minuten. Anschließend beginnt automatisch die Kompression der Datei. Das beschleunigt den Versand und sorgt für einen geringeren Datenverbrauch.

Um ein Video direkt in Whatsapp zu drehen, geht ihr im Chat auf die Person, der ihr das Video zusenden möchtet. Anschließend tippt ihr unten rechts auf das Kamerasymbol. Für ein Video müsst ihr den weißen Knopf gedrückt halten.

Videos auf dem Smartphone komprimieren

Habt ihr bereits über die Kamerafunktion ein größeres Video gedreht und möchtet es anschließend per Whatsapp versenden, könnt ihr es komprimieren.

Für Android-Smartphones 


Für Android-Nutzer eignet sich vor allem die kostenlose App Video Trimmer Guru. Über die App könnt ihr das gewünschte Video mit "Select a video"  auswählen und dann die Videoqualität mit "Video Size" und "320p" ändern. Im nächsten Schritt folgt ein Fingertipp auf "Video Quality", dann auf "Custom". Zieht nun den Regler auf einen Wert knapp unter 16 Megabyte und drückt anschließend auf "OK" und "Compress" und euer Video wird in der Auflösung verkleinert.

Für iPhones

iOS-Nutzer können sich die App Video Compressor downloaden. Einfach das zu komprimierende Video aussuchen und gewünschte Auflösung und Qualität angeben. Man kommt dann bereits eine Schätzung angezeigt wie groß das komprimierte Video sein wird. Ist alles eingestellt fehlt nur noch der Klick auf “Start” und die App fängt an zu arbeiten. Das dauert dann ein bisschen, aber immerhin kann man danach auch die etwas längeren Videos über WhatsApp verschicken.