Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

WhatsApp: So löscht ihr peinliche Nachrichten!

Ihr habt eine peinliche Nachricht im falschen Chat abgesendet? So verhindert ihr, dass sie der Empfänger bekommt!


Ups, falscher Chat bei WhatsApp:
So löscht ihr peinliche Nachrichten!

Jeder, der WhatsApp nutzt, kennt diese Situation. Da schreibt ihr eine Nachricht mit - sagen wir mal - "heiklem" Inhalt an einen Freund und stellt dann erschreckt fest, dass ihr dieses im falschen Chat abgeschickt habt. Wie ihr verhindern könnt, dass der Empfänger die Nachricht dann tatsächlich erhält, lest ihr hier!

1. Das Absenden

Ihr schreibt eine Nachricht wie "Hey Hase, ich freue mich auf einen heißen Abend mit dir!" und stellt fest, dass ihr diese gerade an euren Chef geschickt habt! Ups!

Jetzt muss es schnell gehen!

2. Bloß kein Häkchen!

Unter der Nachricht ist noch kein Häkchen, sondern eine Uhr zu sehen? Perfekt! Die Nachricht wurde noch nicht an WhatsApp übergeben. Jetzt zählt allerdings jeder Sekundenbruchteil!

3. Flugmodus! Schnell!

Geht in die Einstellungen eures iPhones oder Androidgerätes und schaltet dieses in den Flugmodus. Diese Einstellung ist bei den meisten Modellen nur zwei bis drei Fingertipps entfernt. Damit kappt ihr alle nach außen gehenden Verbindungen eures Handys, was bedeutet, dass die Nachricht nicht abgesendet werden kann. Puh, Glück gehabt!

4. Nachricht markieren und löschen

Geht zurück in den falschen Chat, markiert die Nachricht mit einem längeren Fingertipp darauf und wählt die Löschen-Option. Die Nachricht ist somit aus dem Chat entfernt und wird euer Gegenüber nie zu Gesicht bekommen.

Dann könnt ihr den Flugmods wieder deaktivieren. Fertig.

Kleiner Haken (im wahrsten Sinne des Wortes) an der Sache - meistens werden die Nachrichten nahezu direkt an WhatsApp übergeben, sodass mindestens ein Haken direkt erscheint. Dann ist alles zu spät und ihr braucht das Löschen der heiklen Nachricht gar nicht erst probieren. Solltet ihr aber zufällig keinen oder sehr schlechten Empfang haben, erhöht das eure Chancen und das Zeitfenster, um einer Peinlichkeit oder mittelschweren Katastrophe zu entgehen.