Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Weihnachten: So werden die Festtage noch besser!

Mit diesen Aktivitäten könnt ihr das Fest entspannter genießen!

Die Weihnachtszeit ist toll! Wenn man aber mit den Kindern viel reist oder ein Fest vorzubereiten hat, kann es manchmal auch stressig werden. Mit diesen Aktivitäten bekommt ihr auf jeden Fall Weihnachts-Feeling und hoffentlich weniger Stress.

1. Schaut euch einen Weihnachtsfilm an

"Der Grinch",die "Muppets Weihnachtsgeschichte" oder "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase und die Stimmung wird sich zwangsweise verbessern. Das liegt allein schon daran, dass Lachen direkt euren Gemütszustand beeinflusst. Stress ist eine Kampf- oder Fluchtreaktion, die auch reizbar macht. Mit Spaß kann man diese Stimmung einfach "weglachen".

2. Umarmt einen geliebten Menschen

Jetzt ist nicht nur die besinnliche Zeit, sondern auch die Zeit zum Knuddeln. Eine Umarmung zur Verabschiedung der Kollegen vor dem Weihnachtsurlaub oder und eine feste Umarmung, wenn man wieder auf die Familie trifft. Schon ist der Stress der letzten Weihnachtseinkäufe vergessen, denn eine intensive Umarmung mit einem Menschen, den man mag, setzt das "Gute-Laune-Hormon" Oxytocin frei. Das wiederum senkt zudem noch den Blutdruck und baut Stress ab!

3. Auf der Couch abhängen

Wann, wenn nicht jetzt ist die zeit, um so richtig zum Couch-Potatoe zu werden? Sucht euch zuhause oder bei den Verwandten ein gemütliches Plätzchen zum Chillen und lasst euch richtig schön in den Sessel oder auf die Couch plumpsen. Breitet die Arme und Beine kurz aus und ihr werdet merken, wie der Stress schwindet.

4. Typische Weihnachtstätigkeiten

Geschenke einpacken, den Eierpunsch vorbereiten oder die Deko noch mal zurechtzupfen - diese Tätigkeiten bringen euch in Weihnachtsstimmung und können ebenfalls Stress abbauen. Experten gehen davon aus, dass man auch Stress abbaut, wenn man sich auf eine Sache konzentriert, anstatt sich über alles mögliche Gedanken zu machen.

5. Knipst Familienfotos

Die Akkus der Kamera vorher noch mal laden und dann kann es beim Fest losgehen. Macht ein paar Bilder von dem, was vor sich geht. Wer als Beobachter ein paar Fotos macht, kommt von emotionalem Stress frei und das ganze fest entspannter genießen. Und ab und zu kommt dabei ja auch ein echter Schnappschuss zustande, der dann auch der ganzen Familie Spaß macht!