Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Geschichten aus dem Lehreralltag

Der Comedy-Lehrer Marc Hofmann

​Marc Hofmann aus Kirchzarten bei Freiburg ist begeisterter Lehrer. Und nach Feierabend steht er auf der Bühne. Auf witzige Art und Weise vermittelt er den Beruf des Lehrers. Zum Schulstart erzählt Hofmann täglich morgens bei "die Vier von hier" Geschichten aus seinem Lehreralltag.

Der Lehreralltag bietet genug Situationen, in denen es komisch wird - teilweise auch kurios und unfassbar. Geschichten aus der Schulzeit: Ihr werdet euch bestimmt wiederfinden

In Erinnerung bleiben...

Marc Hofmann am 20.09.19: "In Erinnerung bleiben"

Sportlehrer

Marc Hofmann am 19.09.19: "Der Sportlehrer"

Mathelehrer

Marc Hofmann am 18.09.19: "Der Mathelehrer"

Geschichtslehrer

Marc Hofmann am 17.09.19: "Geschichtslehrer"

Deutschlehrer

Marc Hofmann am 16.09.19: "Die Deutschlehrerin"

Ehrenrunde

Marc Hofmann am 13.09.19: "Ehrenrunde"

Neue Fächer

Marc Hofmann am 12.09.19 - Neue Fächer

Lehrermangel

Marc Hofmann am 11.09.19 - Lehrermangel

Letzter Ferientag

Marc Hofmann - letzter Ferientag

Stundenplan

Marc Hofmann - Stundenplan

Halbjahreszeugnis (Dialekt)

Marc_Hofmann_Halbjahreszeugnis_alemannisch_-_cristinamaria-kleegmxde.mp3

Halbjahreszeugnis (Hochdeutsch)

Marc_Hofmann_Halbjahreszeugnis_Hochdeutsch_fuer_online_-_cristinamaria-kleegmxde.mp3

Dialekt in der Schule (Dialekt)

Marc_Hofmann_Dialekt_in_der_Schule-_alemannisch_-_cristinamaria-kleegmxde.mp3

Dialekt in der Schule (Hochdeutsch)

Marc_Hofmann_dialekt_in_der_Schule_Hochdeutsch_fuer_online_-_cristinamaria-kleegmxde.mp3

 Vorsätze fürs Schuljahr

Marc Hofmann - Vorsätze fürs Schuljahr

Stundenplan 

Marc Hofmann - Stundenplan

Die Jugend von heute 

Marc Hofmann: "Die Jugend von heute"

Typische Schülersätze

Marc Hofmann: "Typische Schüler-Sätze"

Klassenarbeiten

Marc Hofmann: "Klassenarbeiten"

Hitzefrei

Marc Hofmann: "Hitzefrei"

Elterntaxis

Marc Hofmann: "Zur Schule laufen ..."

Pausenaufsicht

Marc Hofmann: "Pausenaufsicht"

Lehrer-Macken

Marc Hofmann: "Lehrer-Macken"

Mode der Schüler

Marc Hofmann: "Die Mode der Schüler"

"Er kommt!"

Marc Hofmann: "Er kommt!"

Abschreiben

Marc Hofmann: "Abschreiben"

In Zukunft wird der Lehrerberuf gefragt sein wie noch nie. Die Schülerzahlen in Baden-Württemberg steigen aufgrund der hohen Geburtenrate und dem Zuwachs durch Flüchtlingskinder. Marc Hofmann versucht zusammen mit uns von Radio Regenbogen für den Beruf des Lehrers zu werben. "Ich bin froh, dass ich als Lehrer nicht an Zahlen gebunden bin, nichts verkaufen muss (...) und Inhalte so vermitteln kann", so Hofmann. Für ihn sei es eine tolle Aufgabe Wissen zu vermitteln und in einer Welt voller Ablehnung und Ausgrenzung zu der Mission beitragen zu können, dass sich das ändert.
 

Marc Hofmann: "Für das Fach brennen".mp3

Die nächsten Auftritte von Marc Hofmann und sein Buch findet Ihr hier.