Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Taxi der Lüfte kurz vor Markteinführung

Weltpremiere des Bruchsaler Volocopter Serienmodells

Das Bruchsaler Start-up e-volo feiert auf Europas größter Messe der Allgemeinen Luftfahrt AERO in Friedrichshafen die Weltpremiere des ersten Serienmodells eines manntragenden Multicopters

Nach einer Entwicklungszeit von sechs Jahren präsentiert e-volo dort den Volocopter 2X, ein serienfähiges, senkrechtstartendes Fluggerät (VTOL) mit reinem Elektroantrieb für 2 Passagiere. Neben der hohen Ausfallsicherheit und dem emissionsfreiem Fliegen ist vor allem die geringe Lärmentwicklung der Volocopter der Hauptvorteil gegenüber anderen senkrechtstartenden Fluggeräten. Sein Batterie-Wechselsystem ermöglicht den zügigen Austausch und macht ihn in nur wenigen Minuten wieder einsatzbereit. Auch optisch kann der 2X überzeugen. Das sportliche Design ist geprägt durch eine filigrane Rotorebene und eine Kanzel, in der 2 Erwachsene komfortabel Platz nehmen. Als Sonderausstattung werden verglaste Türen und gepolsterte Ledersitze angeboten. Schon im Jahr 2018 können die ersten Volocopter 2X mit Sondergenehmigung als Lufttaxi bei Pilotprojekten eingesetzt werden.

Foto: e-volo, by Nikolay Kazakov