Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neubau kostet 26,5 Millionen Euro.

Grundstein für Nationalpark-Besucherzentrum gelegt

Der Anfang für das lange geplante Besucherzentrum im Nationalpark Schwarzwald ist gemacht: Zur Grundsteinlegung am Samstag kam auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf den Ruhestein

Das Vorhaben ist wegen der Kosten politisch nicht unumstritten. Im vergangenen Sommer hatte das Finanzministerium die Freigabe erteilt. Nach Angaben des Staatsministeriums kostet der BIZ-Neubau 26,5 Millionen Euro. Zusätzlich investiere das Umweltministerium 3 Millionen Euro für die Ausstellung. Für die Neuordnung der Verkehrs-und Parkplatzsituation seien weitere 2,2 Millionen Euro veranschlagt. Eine erste Kostenprognose war 2013 von rund 23 Millionen Euro ausgegangen. Fertig sein soll alles 2019.

Bild: Gustai/Pixelgrün