Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Testlauf unter realen Bedingungen

Musterfläche für die künftige Karlsruher Kaiserstraße

Die neue Musterfläche für die künftige Kaiserstraße kann ihren Testlauf unter realen Bedingungen beginnen: In der Kreuzstraße/Ecke Kaiserstraße hat das Tiefbauamt die rund 100 Quadratmeter große Musterfläche fertiggestellt.

Die aktuelle Testfläche wurde im gut frequentierten Bereich zwischen der Fußgängerzone auf der nördlichen Seite der Kaiserstraße und der Kreuzstraße verlegt. Ab sofort können sich die Karlsruher selbst ein Bild von ihr machen. Eine Hinweistafel informiert vor Ort darüber, was es mit den größeren und kleineren Steinen unterschiedlicher Farbe auf sich hat. In den seitlichen Bereichen arrondieren großformatige europäische Granitplatten aus Portugal und Spanien das „lebendige Zierband“, welches zentral die "neue" Kaiserstraße begleiten soll. Neben der technischen Optimierung gilt in der Musterfläche der Barrierefreiheit die Aufmerksamkeit. So wurden die Entwässerungsrinnen beidseitig barrierefrei ausgeführt. Zudem wurde die technische Ausführung des Blindenleitsystems berücksichtigt soweit es vom Platz her in der Fläche möglich war.
 
Foto: Stadt Karlsruhe