Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bislang nur im Karlsruher Stadtgebiet

Moderne Niederflurbahnen im Albtal

Ab sofort können die Fahrgäste der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) bei ihrer Fahrt ins Albtal auch moderne Niederflurfahrzeuge. Die voll klimatisierten Niederflurfahrzeuge, die den Fahrgästen mit einer Einstiegshöhe von 34 Zentimetern einen erleichterten Zugang ermöglichen, verkehren nun an Wochenenden sowie an einzelnen Tagen unter der Woche auch auf den Streckenabschnitten der Linien S1 Richtung Bad Herrenalb und S11 in Richtung Ittersbach.

Bisher kamen die Niederflurfahrzeuge so gut wie ausschließlich im Karlsruher Stadtgebiet für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zum Einsatz. Mit dem Albtal-Einsatz verkehren sie nun erstmals auch in der Region. Bisher hatten die NET-Fahrzeuge nur auf einem Stück des Streckenasts der Linie S2 in Richtung Rheinstetten das Karlsruher Stadtgebiet verlassen. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel sprach mit Blick auf den Einsatz der Bahnen im Albtal von einer „echten Verbesserung für die Fahrgäste“ und wies darauf hin, dass der Landkreis Karlsruhe im vergangenen Jahr 25 neue Fahrzeuge des Typs „Citylink NET 2012“ gemeinsam mit der AVG bestellt hatte. Diese Fahrzeuge, von denen bereits einige im Fahrbetrieb im Einsatz sind, werden im Verlauf der kommenden Jahre sukzessive ausgeliefert und in Betrieb genommen.

Fotos: AVG

Bildunterschrift:
Jens Timm, Bürgermeister von Karlsbad, AVG-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel (v.l.n.r.)