Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gericht schlägt Vergleich vor

Pforzheimer Stadtverkehr: Halbe Million Euro Entschädigung?

Im Streit um Schadenersatz nach Streiks beim Stadtverkehr Pforzheim (SVP) hat das Arbeitsgericht einen Vergleich vorgeschlagen. Die Gewerkschaft Verdi soll demnach 500 000 Euro zahlen.

Beide Seiten wollten darüber nachdenken. Das Unternehmen SVP hatte insgesamt mehr als 1,6 Millionen Euro vor allem für Kosten des Ersatzverkehrs gefordert. Allerdings ging es vor Gericht nur um eine Teilklage in Höhe von 995 000 Euro.
Hintergrund ist die Frage, ob die Streiks rechtmäßig waren oder nicht. Seit vergangenem Dezember wird der Busverkehr in Pforzheim von der Bahntochter Südwestbus betrieben. Das Unternehmen hatte sich gegen den bisherigen Betreiber SVP durchgesetzt. Das städtische Unternehmen musste seinen Betrieb einstellen, die Arbeitsplätze gingen verloren. Betroffen waren rund 240 Mitarbeiter. Die Busfahrer gingen mehrfach auf die Straße, um gegen die
Entscheidung zu protestieren und für einen Sozialplan zu kämpfen. Während der Streiks hatte die SVP-Geschäftsführung Ersatzverkehre eingekauft.
Die Verhandlung wird erst im November fortgesetzt.

Bild: Radio Regenbogen