Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zerrissene Korane zwischen kaputten Eiern

Kurdische Moschee in Pforzheim verwüstet

Noch immer herrscht Wut und Fassungslosigkeit bei den Mitgliedern des Vereins Kurdischer Elternrat in Pforzheim. Unbekannte haben ihre Moschee verwüstet.

Korane liegen auf dem Boden, Seiten sind herausgerissen. Dazu haben die Täter Eier geworfen und Milch verschüttet. Abdullah Mutlu, der regelmäßig in der Moschee betet, kann es nicht glauben: "Schon seit 1997 ist diese Moschee offen, aber bislang gab es solche Probleme nicht. Das ist das erste Mal. Wer das gemacht hat - keine Ahnung."
Zu dem Ärger über die Verwüstung kommt auch noch Enttäuschung über das Verhalten der Stadt. Denn bislang hat sich noch kein Vertreter des Rathauses vor Ort über die Situation informiert. Doch unterkriegen lassen wollen sich die Vereinsmitglieder nicht. Ein Moscheegänger gibt sich kämpferisch: Wir sind Kurden, und wir haben vor niemandem Angst." Ganz wichtig aber auch: "Wir wollen hier keinen Krach haben."

Bilder: Radio Regenbogen