Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weiter Zweifel am Alter des Tatverdächtigen

Bluttat in Kandel: Ermittlungen laufen

Fast eine Woche nach dem gewaltsamen Tod einer 15-Jährigen aus dem pfälzischen Kandel ermitteln die Experten laut Staatsanwaltschaft weiter auf Hochtouren. "Ermittlungen laufen bezüglich Motiv, Hintergrund der Tat, genauem Ablauf der Tat", sagte die Leitende Oberstaatsanwältin in Landau Angelika Möhlig.

Dazu gehöre auch zu sichten, welche Hinweise bislang zum Alter des Tatverdächtigen vorlägen und diese Erkenntnisse zu bewerten. Bevor man jedoch eine Pressemitteilung veröffentlichen könne, brauche man belastbare Ergebnisse, sagte Möhlig. "Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Tagen etwas herausgeben."
Die 15-Jährige war am 27. Dezember bei einer Messerattacke in einem Drogeriemarkt in der südpfälzischen Stadt tödlich verletzt worden. Als dringend tatverdächtig gilt ihr Ex-Freund, von dem sie sich Anfang Dezember getrennt hatte. Der Flüchtling aus Afghanistan ist nach offiziellen Angaben ebenfalls 15 Jahre alt, es gibt aber Zweifel daran. Der Vater des Mädchens hatte der "Bild"-Zeitung vergangene Woche gesagt: "Er ist nie und nimmer erst 15 Jahre alt. Wir hoffen, dass wir durch das Verfahren jetzt sein wahres Alter erfahren."
Nach neuen Erkenntnissen hatte das Mädchen am 15. Dezember Anzeige wegen Beleidigung, Nötigung, Bedrohung und Verletzung persönlicher Rechte gegen den Ex-Freund erstattet. Zwei Tage später habe der Vater ebenfalls Anzeige erstattet, teilte das Polizeipräsidium Ludwigshafen mit. Bislang hieß es, die Eltern hätten Mitte Dezember Anzeige erstattet.
Bild: Radio Regenbogen