Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Täter in Haft

Philippsburg: Frontalzusammenstoß nach wilder Verfolgungsjagd

Spektakuläre Szenen haben sich am Wochenende in Philippsburg im Landkreis Karlsruhe abgespielt. Der 36-Jährige Fahrer eines schwarzen BMW lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei und verursachte dabei einen folgeschweren Frontalcrash.

Der 36 Jahre alter Autofahrer war aufgrund seiner schnellen Fahrweise einer  Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Philippsburg aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Trotz Blaulicht und Anhaltezeichen setzte der Pkw-Lenker seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort und flüchtete in Richtung Philippsburg. Nach kurzer Verfolgung bog er plötzlich verbotswidrig in eine Einbahnstraße ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw eines 21 Jahre alten Mannes. Der 21-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Der Flüchtende wurde von der Polizei festgenommen, wobei er sich heftig wehrte. Er war stark alkoholisiert und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Im Kofferraum seines Wagens konnte die Polizei eine scharfe, geladene Schusswaffe und geringe Mengen an Rauschgift auffinden. Bei seiner  polizeilichen Überprüfung konnte zudem festgestellt werden, dass er bereits von der Staatsanwaltschaft Heidelberg wegen eines Verkehrsdelikts zur Festnahme ausgeschrieben war. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat beim Amtsgericht Karlsruhe einen Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdelikts erwirkt, da der Verdacht besteht, dass der Beschuldigte den Tod anderer Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf genommen habe.

Foto: Einsatzreport 24