Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
75 Tage geöffnet

Rottweil: Schon 60 000 Besucher auf dem Testturm

Im ersten halben Jahr nach der Eröffnung der Aussichtsplattform am Testturm für Aufzüge in Rottweil haben knapp 60 000 Besucher den Blick aus der Höhe genossen. Der Testturm war seit der Eröffnung Anfang Oktober bis Anfang April an 75 Tagen für
die Öffentlichkeit geöffnet

Die Aussichtsplattform auf 232 Metern gilt als die höchste Deutschlands. Thyssenkrupp testet in dem 246 Meter hohen Turm unter anderem Aufzüge, die mit Magnetschwebetechnologie funktionieren. «Uns freut es, dass die Forschungseinrichtung eine so hohe und positive Resonanz in der Bevölkerung hat», sagte eine Sprecherin. Allerdings fiel der Besucheraufzug an zwei Märzwochenenden zeitweise aus. Im ersten Fall hatte der Aufzug ein Fehlersignal erhalten. Bei einem weiteren Defekt mussten 800 Besucher nach Hause geschickt werden - ohne die Aussicht genießen zu können.