Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kinderbusse dürfen nicht in Bahnen

Kinderdemo gegen Karlsruher Krippenwagen Verbot

Rund 200 große und kleine Demonstraten haben am Mittwochnachmittag gegen das Verbot von Krippenwagen im Karlsruher Verkehrsverbund demonstriert. Der KVV hatte den Kindergärten und Kindertagesstätten Mitte März mitgeteilt, dass die Mitnahme aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht mehr gestattet ist.

„Die Kritik auf breiter Ebene hat uns überrascht. Auf Basis der vielen Rückmeldungen haben wir aber verstanden, dass es hier von Seiten der Kindertagesstätten einen großen Bedarf gibt, den Transport von Krippenwagen auch in Zukunft zu gewährleisten“, sagt KVV Geschäftsführer Alexander Pischon.  Im Verlauf der kommenden Wochen soll nun in engem Austausch zwischen dem Verkehrsverbund, den Verkehrsbetrieben Karlsruhe sowie dem Kinderbüro der Stadt Karlsruhe und dem Gesamtelternbeirat geprüft werden, durch welches Alternativkonzept der Transport von Krippenwagen künftig ermöglicht werden kann. Nach Abschluss der Prüfung wird der KVV zusammen mit dem Kinderbüro und dem Gesamtelternbeirat die Öffentlichkeit über das ausgearbeitete Alternativkonzept informieren.  

Foto: Radio Regenbogen