Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kein Veto der CDU-Fraktion

Karlsruher Drogenkonsumraum rückt näher

Die CDU-Landtagsfraktion will kein Veto gegen den in Karlsruhe geplanten landesweit ersten Drogenkonsumraum einlegen. Damit steht der dafür notwendigen Verordnung des Landes nichts mehr im Wege.

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich vor wenigen Wochen einmütig für eine solche Anlaufstelle ausgesprochen. In ihr sollen schwerst Drogenabhängige mitgebrachte Rauschmittel wie Heroin und Kokain unter hygienischen Bedingungen konsumieren können. Das soll Schwerstabhängigen helfen und zugleich den Karlsruher Werderplatz wieder attraktiv machen. Der Platz ist seit geraumer Zeit Drogen- und Trinkertreff. Damit das Vorhaben von 2019 an für zunächst drei Jahre realisiert werden kann, braucht Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) die rechtliche Grundlage per Verordnung vom Land. Die «Fixerstube» war in der grün-schwarzen Landesregierung umstritten: Während Sozialminister Manne Lucha (Grüne) das Vorhaben von Anfang an unterstützte, hatte das schwarz geführte Innenministerium Bedenken; es wartete auf grünes Licht der CDU-Landtagsfraktion. Nach dem klaren Votum der Karlsruher hatte Justizminister Guido Wolf (CDU) das Vorhaben schon früher unterstützt. Bundesweit gibt es bereits 23 Drogenkonsumräume. Erfahrungen zeigen Suchtexperten zufolge, dass sie beim Ausstieg aus der Sucht helfen können.

Foto: Shutterstock