Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Große Erleichterung für die Menschen

Gambsheim: Busshuttle erfolgreich gestartet

Die Rheinbrücke zwischen Gambsheim (Frankreich) und Rheinau-Freistett ist aufgrund von Sanierungsmaßnahmen bis Ende August 2018 voll gesperrt. Um den französischen Arbeitskräften den Arbeitsweg zu verschiedenen Ortenauer Unternehmen zu erleichtern, hat Landrat Frank Scherer für die Dauer der Vollsperrung einen Busshuttle-Verkehr einrichten lassen.

Seit Anfang Juni pendeln die Busse nun erfolgreich zwischen Rheinau-Freistett, Rheinau-Rheinbischofsheim, Achern und Achern-Gamshurst. Besonders die Fahrten zwischen dem Parkplatz der Fischtreppe („Passage309“) und den Unternehmen in Rheinau-Freistett werden stark nachgefragt. Dort sind werktäglich gleich zwei Busse der Südwestdeutschen Landesverkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) im Einsatz, die jeweils über 100 Personen befördern.  „Mir war es als Landrat und Präsident des Eurodistrikts wichtig, hier eine schnelle und gut funktionierende Lösung zu realisieren. Mit dem Busshuttle können die vielen französischen Arbeitskräfte, die täglich die Rheinbrücke passieren müssen, nun auch während der Brückensperrung pünktlich und ohne große Umwege an ihren Arbeitsplatz kommen – was auch den Betrieb unserer Ortenauer Unternehmen sicherstellt. Es freut mich deshalb sehr, dass dieses Angebot so gut angenommen wird, das ist eine große Erleichterung für die Menschen in der Eurodistrikt-Region“, sagt Landrat Frank Scherer.
 
Foto: Landratsamt Ortenaukreis