Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bruchsaler Unternehmen Volocopter soll den Bereich nutzen

Karlsruhe: FDP will Testfeld für autonomes Fliegen

Nachdem in Karlsruhe bereits ein Testfeld autonomes Fahren eingerichtet wurde, setzt die FDP sich jetzt für ein Testfeld autonomes Fliegen ein. Das Bruchsaler Unternehmen Volocopter soll den Bereich nutzen.

„Neben dem Testfeld für autonomes Fahren sollten wir uns auch mit dem Fliegen beschäftigen und neue Forschungs-Infrastrukturen aufbauen, um dadurch Wissenschaftler und Fachkräfte in der Region auch im Luftverkehrsbereich zu binden“, sagte FDP-Bundestagsabgeordneter Christian Jung nach einem Besuch bei der Volocopter GmbH. Volocopter produziert bemannte, vollelektrische Senkrechtstarter. Die Firma benötigt laut FDP zwei Start- und Landeplätze in einem Abstand von vier bis sechs Kilometern und ein ausgebautes 5G-Netz auf und rund um das Testfeld. 

Foto: Shutterstock