Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ertüchtigung mit hochfestem Beton

Rheinbrückensanierung bei Karlsruhe wohl ab September

Der für Anfang August vorgesehene Beginn der Ertüchtigung der Rheinbrücke Maxau verschiebt sich. Grund hierfür ist, dass die beauftragten Unternehmen die Probeplatte aus hochfestem Beton noch nicht herstellen konnten.

Bei den laufenden Vorbereitungen haben erste Prüfungen ergeben, dass für die Herstellung dieser Probeplatte noch Optimierungsbedarf besteht.

Der neue Zeitplan sieht nun vor, dass die beauftragten Firmen in der Woche ab dem 30. Juli eine weitere Musterfläche in der geforderten Qualität herstellen. Bei einem positiven Ergebnis wird dann in der Woche ab dem 13. August die Probeplatte betoniert werden. Erst wenn auch diese Probeplatte die erforderlichen Vorgaben erfüllt, kann die Baustellenverkehrsführung eingerichtet und mit den Bauarbeiten auf der Brücke begonnen werden.
Nach derzeitigem Stand wird dies nun voraussichtlich Anfang September sein.