Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Giftige Chemikalie wurde nicht nachgewiesen

Badischer Wein wohl nicht mit PFC belastet

Entwarnung für Weintrinker im Raum Rastatt/Baden-Baden: Die Rebflächen in der Region sind nicht mit der giftigen Chemikalie PFC belastet.

. Das geht aus einer Antwort des Agrarministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Landtagsabgeordneten Beate Böhlen hervor. Demnach wurde bei Proben in Trauben kein PFC nachgewiesen.
Der Skandal um mit PFC belastetes Ackerland war 2013 bekanntgeworden. Rund 500 Hektar rund um Rastatt und Baden-Baden sind betroffen, ebenso Flächen im Norden von Mannheim. Im Verdacht steht eine Kompostfirma aus Baden-Baden. Sie soll Kompost an Bauern verkauft haben, die PFC-haltige Papierschlämme enthielten. Laut Ministerium wurde dieser Kompost aber in Weinbergen vermutlich nicht eingesetzt, weil es dort für die großen Streufahrzeuge zu eng ist.
Bild: Radio Regenbogen