Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Update: Suche nach Bewohner geht weiter

Rastatt - Gebäudebrand in der Innenstadt

Nach dem Brand in der Innenstadt von Rastatt fehlt von einem Anwohner immer noch jede Spur. Dass er bei dem Feuer ums Leben kam schließt die Polizei aus.

Gut eine Woche nach dem Brand eines Hauses in der Altstadt von Rastatt sucht die Polizei weiter nach der Ursache. Auch ein in dem Haus gemeldeter Bewohner konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden. Bei dem Brand waren am Dienstag vor einer Woche fünf Menschen durch Rauchgas leicht verletzt worden. Rund 70 Be- und Anwohner mussten kurzfristig ihre Wohnungen verlassen. Die 14 gemeldeten Bewohner des
Brandhauses müssen sich eine neue Bleibe suchen.

Ursprüngliche Meldungen

-Update 15:00 Uhr-
Die Löscharbeiten der Feuerwehr sind abgeschlossen und die Brandermittler der Kriminalpolizei haben ihre Arbeit aufgenommen. Die rund 25 Bewohner der Häuser links und rechts des ursprünglichen Brandobjektes konnten überwiegend zurück in ihre Wohnungen. Hauptsächlich sind an diesen Wasserschäden, bedingt durch den Löscheinsatz, zu verzeichnen. Um die Unterbringung von sieben Bewohnern des Brandhauses selbst, kümmerte sich das Ordnungsamt der Stadt Rastatt. Sie wurden in städtischen Wohnungen untergebracht. Der Sachschaden an allen drei Häusern ist derzeit noch nicht abschätzbar, dürfte allerdings  mehrere hunderttausend Euro betragen. Der Aufenthalt des noch fehlenden Bewohners ist weiterhin unklar. Die Ermittlungen in seinem  beruflichen und familiären Umfeld führten noch nicht zu dessen Auffinden. Die Wohnung des Vermissten ist derzeit noch nicht vollständig begehbar. Das Kriminalkommissariat Rastatt hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Brandort ist beschlagnahmt und wird in den kommenden Tagen unter Hinzuziehung eines Brandsachverständigen erneut untersucht.
 
- Update-  Feuer unter Kontrolle

Durch den Einsatz der Feuerwehr ist der Brand in der Rastatter Innenstadt inzwischen unter Kontrolle und breitet sich nicht weiter aus. Nach der Evakuierung von mehreren Häusern in der Rappen- und Kappellenstraße wurden etwa 70 Bewohner in der Badner-Halle betreut. Momentan können die Bewohner aus der Kapellenstraße wieder zurück in ihre Wohnungen. Der Bereich Rappenstraße 4 bis 8 ist derzeit noch komplett gesperrt.

Drei Personen verletzt

Durch den Brand wurden nach derzeitigen Erkenntnissen drei Personen verletzt, zwei davon mussten mit Rauchgasvergiftungen in Kliniken eingeliefert werden. Ein Hausbewohner konnte in der Evakuierungsphase noch nicht erreicht werden. Neben der Feuerwehr sind Einsatzkräfte des DRK, THW und der Polizei im Großeinsatz. Der Bereich um die Rappen- und Herrenstraße ist aktuell noch für den Verkehr abgesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Warnung vor Rauchgasen und damit verbunden der Hinweis 'Fenster und Türen geschlossen zu halten' ist mittlerweile aufgehoben. Das Feuer war am Morgen um 04:35 Uhr gemeldet worden. Die Brandursache war zunächst unklar.