Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
25 neue Arbeitsplätzeam Standort

Neue Logistikhalle im Mercedes-Benz Presswerk Kuppenheim

Im Mercedes-Benz Presswerk Kuppenheim hat die neue Logistikhalle ihren Betrieb aufgenommen. Die Halle dient der Zwischenlagerung von Pressteilen und Schweißkomponenten, die in Kuppenheim für das Kompaktwagen-Werk Rastatt produziert werden

Die Fertigstellung der Halle schafft rund 25 neue Arbeitsplätze bei einem externen Dienstleister. „Mit der neuen Logistikhalle im Mercedes-Benz Presswerk Kuppenheim wurden die Logistikprozesse optimiert, was schon heute zu einer spürbaren Entlastung des Lkw-Verkehrs in der Region beiträgt“, so Dr. Andreas Heuer, Leiter Umformtechnik Kuppenheim/Gaggenau.

Bisher wurden die Pressteile extern zwischengelagert und mussten dafür das Presswerk verlassen. Für die weitere Verarbeitung zu Schweißkomponenten wurden die Teile wieder in das Presswerk gebracht und dann anschließend in das Mercedes-Benz Werk Rastatt transportiert. Durch die bisherigen Logistikprozesse wurden einzelne Teile bis zu dreimal transportiert. Durch die neue Halle ist jetzt nur noch eine Lkw-Fahrt zum Kompaktwagen-Werk nach Rastatt nötig.

Foto: Daimler