Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
GRÜNE gegen Verkleinerung

Diskussion um Radwege auf Karlsruher Rheinbrücke

Mit einer Gemeinderatsanfrage wollen die Karlsruher Günen herausfinden, was es mit der vom Regierungspräsidium Karlsruhe geplanten Verschmälerung der Radwege auf der Rheinbrücke auf sich hat.

Angeblich will das Regierungspräsidium, ohne die Öffentlichkeit zu informieren, die Radwege bei der Sanierung der Rheinbrücke von 4,40 m Breite auf 3,30 m verschmälern. Beim bisherigen Radverkehr sei das noch verkraftbar. „Aber spätestens, wenn im Zuge der geplanten neuen Rheinbrücke der gesamte Rad- und Fußverkehr in beide Richtungen auf einer einzigen Straßenseite abgewickelt würde, verbliebe deutlich zu wenig Platz“, erklärt Fraktionsvorsitzender Johannes Honné. Auch die Vereinbarkeit mit dem Plan der zusätzlichen Rheinbrücke wird hinterfragt. „Wir wollen den Radverkehr über den Rhein fördern und nicht behindern. Wir wollen nicht zulassen, dass an dieser Stelle eine neue Gefahrenstelle geschaffen wird“, betonen die GRÜNEN.
 
Foto: Radio Regenbogen