Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nur ein Reisebusfahrer hielt Lenkzeiten ein

Karlsruhe: Länderübergreifende Buskontrollen

Polizisten haben am Sonntag 20 Reisebusse kontrolliert. Überprüft wurden die Autobahn 5 und die Autobahn 8 bei Karlsruhe von Kräften aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern
sowie der Bundespolizei.

Relevante Fernreisebusse wurden auf den Autobahnen A 5 und A 8 sowie am Busbahnhof Karlsruhe von Motorradpolizisten festgestellt und zum Kontrollort bei der Autobahnmeisterei Karlsruhe gelotst. Es wurden insgesamt 20 Reisebusse überprüft, lediglich ein Reisebus konnte ohne Beanstandung weiterfahren. 19 Fahrer fielen wegen Verstößen gegen die Lenk-und Ruhezeiten auf. Bei vier Fahrzeugen wurden erhebliche technische Mängel an Bremsen oder tragenden Teilen festgestellt. An einem Reisebus wurde ein Zusatztank ohne technische Prüfung installiert. Zehn Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt. Mehr als 400 Personen wurden kontrolliert und deren Gepäckstücke überprüft. Es wurden fast 27.000 Euro Sicherheitsleistungen erhoben