Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fund der Zollamten in Speyer

Lebende Tiere in Postpaketen entdeckt

Artgerecht ist anders! Die Tiere waren fast eine Woche unterwegs, bevor sie entdeckt wurden.

Die Tiere waren fast eine Woche unterwegs, bevor sie entdeckt wurden. In zwei Paketen aus den USA fanden die Zollbeamten in Speyer 49 lebende Schwanzlurche.

Wirbeltiere dürfen – zum Schutz der Tiere – allerdings nicht per Post versendet werden. Auf den Paketen war nicht einmal die Aufschrift „Lebende Tiere“ angebracht. Dadurch war ein artgerechter Transport ausgeschlossen. Auch die notwendigen Begleitpapiere lagen nicht vor.

Die Postsendung war an einen Empfänger im Regierungsbezirk Karlsruhe adressiert. Insgesamt wurden zehn Transportboxen in den beiden Paketen versendet. In jeder Transportbox waren für die Reise aus Übersee mehrere Molche in feuchtem Moos untergebracht. Die Tiere wurden mittlerweile vom Veterinäramt untersucht und ins Tierheim in Speyer gebracht.