Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Kultlocations Mannheim bleibt erhalten

Capitol in Mannheim ist in neuen Händen

Gute Nachrichten aus dem Capitol in Mannheim, die Kultveranstaltungsstätte hat einen neuen Besitzer gefunden.

Hier traten schon Stars auf wie Xavier Naidoo oder Bülent Ceylan. Die Nachricht, dass es zum Verkauf steht, löste bei vielen Mannheimern einen Schreck aus. Doch heute kam raus: Das Capitol bleibt erhalten und kommt sogar in gute Hände. Für 1,2 Mio. Euro kauft die Capitolstiftung das Capitol. Und deshalb bleibt auch alles wie gehabt, meint Geschäftsführer Thorsten Riehle: "Hier im Haus ändert sich im Prinzip gar nichts. Dadurch, dass die Capitol Betriebs GmbH und unser gemeinnütziges Kinder- und Erwachsenentheater weiterarbeiten konnen, wird das Programm komplett erhalten blieben. Die Arbeitsplätze sind also mehr als sicher."

Dennoch ist das Capitol auf Spenden angewiesen, denn das Gebäude muss auch Instand gehalten werden. So stehen ein paar neue Brandschutzmaßnahmen an und die alten Schwingtüren müssen auch bald erneuert werden. 500.000 Euro will das Capitol zusammenbekommen, u.a. auch durch ein Benefitzkonzert. "Wann es genau stattfinden soll und wer dort auftritt steht noch nicht fest, Ideen gibt es aber viele", so Riehle.