Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rauchschwaden über Ludwigshafen

Ein lauter Knall: Explosion bei der BASF

Schon wieder Probleme bei der BASF? Unsere Reporter sind vor Ort und halten euch auf dem Laufenden.

Beim Chemieriesen BASF ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Mehrere Anwohner haben in Ludwigshafen einen lauten Knall gehört. Nach Angaben der BASF ist es bei Arbeiten an einer Rohrleitungsstraße zu einer Explosion gekommen. Daraufhin kam es zu mehreren Bränden. Die genaue Ursache werde noch ermittelt. Die Stadt Ludwigshafen hat nach dem Unglück bei der BASF das Alarmsystem bei Großbränden aktiviert. Um 12.20 Uhr wurde Sirenenalarm im Stadtgebiet ausgelöst. Über das Katwarn-App-System wurde eine Warnmeldung verschickt. Anwohner wurden aufgefordert, Türen- und Fenster geschlossen zu halten und im Haus zu bleiben. Die Ereignisse im Einzelnen:

Die Pressekonferenz aus dem Feierabendhaus in Ludwigshafen:
 

Pressekonferenz: Die schreckliche Bilanz nach dem Großalarm bei der BASF!
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

+++Update+++
 

14:12 Uhr
Laut BASF selbst kam es bei Arbeiten an einer Rohrleitungstrasse zur Explosion mit Folgebränden. Nach wie vor werden Menschen vermisst.

13:49 Uhr
Die Explosion bei der BASF

BASF EXPLOSION Ludwigshafen  17.10.2016 live
BASF EXPLOSION Ludwigshafen 17.10.2016 live

13:14 Uhr

Nach Angaben der Stadt Ludwigshafen werden mehrere Menschen auf dem Werksgelände der BASF vermisst.

13:10 Uhr

                    
12:33 Uhr
Die Anwohner sollen nicht nur die Fenster und Türen geschlossen halten, sondern nach Möglichkeit das Haus nicht verlassen. Autofahrer sollen den Bereich großräumig umfahren.

 

12:30 Uhr
Mehrere Menschen wurden verletzt. Nach Angaben der BASF war der Landeshafen Nord betroffen. Hier werden Gas- und Öltanker beladen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort.
 

Explosionen und Rauchschwaden über der BASF
Explosionen und Rauchschwaden über der BASF

12:19 Uhr

Auf den umliegenden Straßen haben sich lange Rückstaus gebildet, weil die Lkw-Zufahrt der BASF gesperrt ist.
 

12:12 Uhr
0621 5708-6000

12:11 Uhr
In diesen Minuten ziehen die Rauchschwaden Richtung Bergstrasse.
 

12:03 Uhr
Noch ist nicht klar, was die Explosionen verursacht hat und was im Detail gebrannt hat. Es wäre demnach empfehlenswert für die Menschen im Norden Mannheims, die Fenster geschlossen zu halten.

Betroffen ist der Landeshafen am Tor 15 bei Oppau. Das bestätigt die Polizei. Demnach brennt es weiterhin bei der BASF. Die Flammen sind nicht unter Kontrolle. Zeugen berichten von vibrierenden Fensterscheiben und Flammen, die in die Höhe schossen.
 

BASF brennt!
BASF brennt!
Explosion und Brand in der BASF in Ludwigshafen
Explosion und Brand in der BASF in Ludwigshafen

Beim Chemieriesen BASF ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Mehrere Anwohner haben in Ludwigshafen gegen 11.30 Uhr einen lauten Knall gehört. Im Landeshafen Nord ist daraufhin ein Großbrand ausgebrochen.

                 
Am Morgen Verpuffung in Lampertheim

Auf dem Gelände des Unternehmens in Lampertheim gab es bereits am Morgen eine Verpuffung an einem Filter, wie BASF mitteilte. Vier Menschen wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Anlage, in der Kunststoffzusätze hergestellt werden, ist abgeschaltet. Im und um das Werksgelände konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden.