Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spitzenkoch Manfred Schwarz ist in diesem Markenbotschafter

Saisonstart für die Pfälzer Grumbeere

Pünktlich zum 25. Geburtstag beginnt heute die Erntesaison für die Pfälzer Grumbeere.

Auf dem Hof von Joachim Milch in Heuchelheim bei Frankenthal wurde heute die Frühkartoffel-Saison mit einem Rodeauftakt offiziell eröffnet. Trotz Frost im April, sei die Qualität der Pfälzer Grumbeere in diesem Jahr sehr gut, so Georg Riede. Er ist Vorsitzender der Pfälzischen Früh-, Speise- und Veredlungskartoffel-Erzeugergemeinschaft. Allerdings müsse man mit einer etwas geringeren Menge rechnen, so Riede. Ab sofort gibt es die Pfälzer Grumbeere überall in der Region zu kaufen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen "Markenbotschafter für die Pfälzer Grumbeere". Spitzenkoch Manfred Schwarz ist das prominente Gesicht für die kommende Saison. Nach einigen Jahren im "badischen Exil" ist er nun zurück in der Pfalz - auch mit neuem Restaurant. Schwarz fordert alle dazu auf kreativ zu werden und aus der Kartoffel mehr zu machen, als sie nur zu kochen. Er hat natürlich auch schon ein paar Ideen: Zum Beispiel Zander in Kartoffelkruste, Reibekuchen, Rösti und noch viel mehr.