Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
shutterstock_66946456.jpg
shutterstock_66946456.jpg
Ursache ist ein Riss in der Schiffshülle

Rätsel gelöst: Ölfilm auf dem Neckar stammt von Tankschiff

Seit Montagmorgen breitet sich in Heidelberg ein Ölfilm auf dem Neckar aus. Erst war unklar woher das Öl kommt.

Ein Ölfilm auf dem Neckar in Heidelberg, der sich langsam ausbreitet. Doch woher stammt das Öl? Diese Frage mussten am Montagmorgen Ermittler der Wasserschutzpolizei beantworten. Der erste Verdacht fiel auf ein Ölschiff, dass in der Nacht in der Schleuse Heidelberg lag und morgens weiterfuhr. In Hirschhorn wurde das Schiff angehalten und überprüft - der Verdacht bestätigt sich. Taucher stellten einen kleinen Riss in der Schiffswand fest, aus dem Heizöl auslief. Das Leck konnte unter Wasser provisorisch abgedichtet werden. Weiterfahren durfte das Schiff allerdings nicht mehr. Auch die Reinigung des Wassers gestaltet sich schwierig. Laut der Feuerwehr sind die Schlieren zu dünn um sie zu beseitigen.