Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit 58,1% setzte sich die SPD-Frau bei der Stichwahl durch

Jutta Steinruck ist neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen

SPD-Kandidatin Jutta Steinruck gewinnt die Wahl zur Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen.

Kurz nach 19.30 Uhr stand das Endergebnis dann fest: Jutta Steinruck ist die neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen. Mit 58,1% setzte sich die Europapolitikerin gegen Dr. Peter Uebel von der CDU durch, der bei der Stichwahl auf 41,9% der Stimmen kam. Bereits vor drei Wochen hatte es einen ersten Wahldurchgang gegeben, allerdings erreichte damals keiner der beiden Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit. SPD-Frau Jutta Steinruck tritt nun in die Fußstapfen von Eva Lohse, die die letzten 16 Jahre Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen war. Lohse ist aus persönlichen Gründen nicht für eine dritte Amtszeit angetreten.

Für die nächsten acht Jahre ist Jutta Steinruck nun als Oberbürgermeisterin im Amt und hat einiges vor. Besonders wichtig sind ihr die Themen Sauberkeit, Sicherheit, bezahlbarer Wohnungsbau und die Belebung der Innenstadt. Auch die Umstrukturierung und Moderniesierung der Verwaltung liegen ihr am Herzen.

Die Wahlbeteiligung lag für die Stichwahl bei 34,8%. Beim ersten Wahldurchgang vor drei Wochen waren es knapp 60% gewesen. Insgesamt wurden 41.550 gültige Stimmen ausgezählt.