Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Rhein-Neckar

Gelb-braune Wolke über der BASF

Anzeige

Was bläst die BASF denn da in die Luft?

Ab Montag hängt eine gelblich-braune Wolke über Ludwigshafen - hier lest ihr was da drin ist

Anzeige

Was ist das denn bitte? Das fragen sich viele, die die bedrohlich gelblich-braune Wolke über der BASF am Montag sehen werden. Doch der Ludwigshafener gibt vorab Entwarnung. Das ist eine sogenannte Abgasfahne. Sie besteht aus Stickoxiden. Das klingt doch genauso wie das Gift in den Abgasen von Dieselauto? Das ist es auch, es soll aber keine Gefahr für die Bevölkerung bestehen und vorerst auch nicht mit einer Geruchsbelästigung einher gehen. Noch die ganze Woche wird die Wolke über der BASF in Ludwigshafen schweben. So lange dauern nämlich die Wartungs- und Reparaturarbeiten am Abgassystem. Die BASF bittet ihre Nachbarn um Verständnis.

Anzeige