Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hier erfährst Du, wann und wo Du Deine Drohne unbedenklich steigen lassen kannst

Mannheim-Neuostheim: Drohne vs. Hubschrauber

Drohnen liegen voll im Trend, können aber zur Gefahr werden

In Mannheim-Neuostheim ist es am Mittwochmittag zu einem Beinahezusammenstoß zwischen einer Drohne und einem Rettungshubschrauber gekommen - jetzt sucht die Polizei Zeugen.
Der Rettungshubschrauber war in einer Höhe von rund 100 Metern auf dem Landeanflug zum Flughafen Mannheim-Neuostheim, als sich eine Drohne auf bis zu drei, vier Metern dem Hubschrauber näherte. Der Rettungsassistent konnte Hersteller und Modell der Drohne ablesen, so nah war das Fluggerät. Eine sofortige Fahndung mit mehreren Polizeistreifen im Umfeld des Flughafens ergab keinen Hinweis auf den Piloten der Drohne. Nun wird wegen gefährlichem Eingriffs in den Luftverkehr, sowie wegen mehrerer Verstöße gegen luftfahrtrechtliche Vorschriften ermittelt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum unbekannten Drohnenpiloten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Oststadt zu melden: 0621/174-3310.
Aus gegebenem Anlass weist die Polizei auf folgende Regeln beim Fliegen einer Drohne hin:

  • Der Betrieb von Drohnen im Umkreis von 1,5 Kilometern rund um Flugplätze und Flughäfen ist untersagt
  • Zur Inbetriebnahme von Drohnen ist eine spezielle Haftpflichtversicherung notwendig
  • Für Drohnen mit einem Abluggewicht von mehr als 250 Gramm besteht eine Kennzeichnungspflicht
  • Nähere Informationen kannst Du hier nachlesenen
  •