Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Serie von Autobränden in Mannheim-Neckarau

Ist der Feuerteufel eine Teufelin?

Seit Juni letzten Jahres ging im Mannheimer Stadtteil Neckarau die Angst vor einem Feuerteufel um. 15 Autos, 6 Mülltonnen und zwei Kellerbrände sollen auf das Konto des Unbekannten gehen. Jetzt hat die Polizei aber eine 38jährige Frau geschnappt. Bei einer Kontrolle im Stadtteil trug sie versteckt Brandbeschleuniger und ein Feuerzeug bei sich. Wegen des Verdachts der Brandstiftung sitzt sie jetzt in Untersuchungshaft.

Die Frau soll in der Zeit zwischen Freitag dem 1.6. um 18 Uhr und am darauffolgenden Samstaggegen 17 Uhr versucht haben, mit einem Tuch, das mit Brandbeschleuniger getränkt war, ein in der Waldhornstraße geparktes Auto anzuzünden. Allerdings erloschen die Flammen, bevor sie auf das Fahrzeug übergreifen konnten. Direkt am Montag gegen zwei Uhr nachts soll sie auf ähnliche Weise ein weiteres Auto, das ebenfalls in der Waldhornstraße abgestellt war, entzündet haben. Bevor das Fahrzeug in Flammen aufging, bemerkte ein Zeuge die Flammen und verständigte die Polizei. Der beginnende Brand konnte durch die Beamten gelöscht werden.
Die verdächtige Frau wurde am frühen Donnerstagmorgen, dem 7.6. nahe dem Brandort kontrolliert. Dabei führte sie Brandbeschleuniger und ein Feuerzeug, in ihrer Bekleidung versteckt mit sich. Sie wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Nach der Vorführung der Verdächtigen am Freitagvormittag beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim und Eröffnung des Haftbefehls wurde sie ins Gefängnis gebracht. Die weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Mannheim und Kriminalkommissariat Mannheim dauern an. Gegenstand der Ermittlungen ist insbesondere, inwiefern die Beschuldigte für weitere ähnlich gelagerte Fälle seit Sommer letzten Jahres im Bereich Alt-Neckarau als Tatverdächtige in Betracht kommt.