Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dauerkandidatin Fridi Miller legt den Amtsantritt von Manuel Just lahm

Bürgermeisterwahl in Weinheim angefochten

Es muss jetzt zuerst geprüft werden, ob die Bürgermeisterwahl einwandfrei verlaufen ist. Bis dahin darf Manuel Just nicht als Oberbürgermeister ins Amt eingeführt werden. Der Erste Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner wird vorübergehend das Amt des Obs übernehmen.

Fridhild Miller aus Sindelfingen ist schon bei über 90 Wahlen angetreten, unter anderem bei fast 50 Bürgermeisterwahlen. In Weinheim war sie auch zur OB-Wahl angetreten, verlor aber mit 0,2 Prozent der Wählerstimmen. Manuel Just wurde am  am 10. Juni 2018 mit 68,42 % zum neuen OB gewählt. Aber jetzt hat Fridi Miller Einspruch erhoben und verlangt, dass die Wahl überprüft wird. Sie ist schon bekannt dafür, dass sie gerne mal eine Wahl anfechtet- bis jetzt vergebens. Zuletzt hatte sie in Freiburg das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahlen angefochten.
In Weinheim wird jetzt der Erste Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner den Posten des Oberbürgermeisters übernehmen, bis das Verfahren abgeschlossen ist. Eigentlich sollte Manuel Just am 13. August ins Amt des Obs eingeführt werden, dieser Termin wird aber höchstwahrscheinlich nicht zu erfüllen sein. Das Regierungspräsidium in Karlsruhe prüft jetzt den Einspruch von Fridi Miller. Bis da ein Ergebnis vorliegt wird Dr. Fetzner als OB in Weinheim agieren.