Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auf diesen Strecken solltest du in den Sommerferien mehr Zeit einplanen

A650, A656 und A5 – diese Autobahnen sind ab Montag zum Teil voll gesperrt

Die Sommerferien in Rheinland-Pfalz und Hessen gehen ab Montag los. Wegen vieler Baustellen könnte der Urlaubsstart etwas zäher beginnen. Packe also viel Geduld und etwas mehr Zeit als geplant ein. Vor allem die A650, A656 und die A5 werden ab Montag teilweise voll gesperrt.

Heute war der letzte Schultag für den Nachwuchs unter anderem in Hessen und Rheinland-Pfalz – hier starten nun die Sommerferien. Und während sich die Kleinen freuen, treibt es den Eltern schon den Schweiß auf die Stirn, wenn der Familienurlaub mit dem Auto geplant ist.
 
Ferienzeit ist auch Baustellenzeit ist. Ganz dick erwischt es alle, die auch als Pendler über die A650 fahren müssen. Ab Montag, 25. Juni, wird diese zwischen dem Kreuz Ludwigshafen und dem Oggersheimer Kreuz in Richtung Ludwigshafen voll gesperrt. Wegen Bauarbeiten - und das ganze vier Wochen lang.
 
Viele sagen sich ja auch: Mensch, dann fahren wir halt nachts los – dann haben wir freie Bahn! Dann sollte man aber in der Nacht von Montag auf Dienstag die A656 Richtung Heidelberg umfahren. Von 22 bis 1 Uhr Nachts ist die Autobahn voll gesperrt.
 
Weiter südlich - auf der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt braucht es im Ferien- und Pendlerstress ebenfalls viel Geduld und starke Nerven. Hier wird in den nächsten fünf Monaten auf 10 Kilometer Länge die Fahrbahn erneuert. Und schon in der Vorbereitung dafür gab es lange Blechlawinen. Auch die Auffahrt Karlsruhe Süd ist deshalb gesperrt. "Dreieck Karlsruhe meiden", empfiehlt deshalb der ADAC.

Wir halten euch auf dem Laufenden in unserem Radio Regenbogen Verkehrscenter. Bei Fragen einfach anrufen unter 08000 200 600.