Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nachtwanderungen und gute Aussichtsplattformen

Hier kannst Du die Mondfinsternis 2018 bestaunen!

Am Freitagabend steigt die längste Mondfinsternis in diesem Jahrhundert. Für Mondanbeter und Astro-Interessierte sieht es nach den perfekten Wetterbedingungen aus. Wo du das Himmelsereignis am besten sehen kannst, erfährst du hier.

Schwimmen bei Mondlicht in Gimbsheim

Schwimmen bis 23 Uhr? In der Vollmondnacht am Freitag ist das im Freibad Gimbsheim für alle möglich. In der Dämmerung stellt das Freibad Feuerkörbe und Kerzen auf. Dann beginnt das romantische Schwimmen bei Mond-, Feuer- und Kerzenschein. Und nach dem Schwimmen kann man den Vollmondabend bei einem Glas Sekt oder Wein vom Weinstand und einem Snack vom Kiosk im Freibad gemütlich ausklingen lassen. Für Badegäste gilt ab 17 Uhr der günstige Feierabendtarif.

Gute Aussichten in Mannheim

  • Fernmeldeturm: Küche hat bis 22 Uhr offen, aber Absacker Bis Ende der Mondfinsternis ist noch drin 
  • Luisenpark: bis 20 Uhr da sein, dann machen die Kassen zu, aber alle, die drin sind, können im Park bleiben 
  • Q6/Q7 Roofbar: hat bis 2 Uhr geöffnet 
  • Hafen: Hier gibt es eine Full Moon Party (ist aber ausverkauft)
  • Eckkopfturm in der Pfalz

    Er gehört seit 1975 der Verbandsgemeinde Deidesheim. Tolle Rundumsicht und freier Blick in den Himmel. Leider an dem Tag nicht bewirtschaftet. 

    Bergstraße

    Zu diesem einmaligen Ereignis öffnet die Starkenburg-Sternwarte Heppenheim ihre Tore für die Öffentlichkeit. Ab 21:30 Uhr haben Sie dann Gelegenheit Mond, Mars und Saturn durch die Teleskope zu beobachten. Die Sternbilder erklären wir auch noch nebenbei. Zwei Überflüge (22:31 Uhr und 00:07 Uhr) der Internationalen Raumstation ISS mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst an Bord werden ebenfalls zu sehen sein. 

    Nachtwanderung mit Mondfinsternis in Mörlenbach