Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fünf neue Hybridbusse für den Stadtverkehr

Ludwigshafen: Neue Hybridbusse vorgestellt

Am Freitag wurden die neuen Hybridbusse der RNV vorgestellt. Fünf von ihnen sind ab sofort in Ludwigshafen im Einsatz.

Überschrittene Schadstoffwerte machen deutschen Städten zu schaffen. Die Stadt Ludwigshafen versucht nun den öffentlichen Nahverkehr noch umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu sollen fünf neue Hybridbusse beitragen.

Dieselmotor der Euro-VI-Norm

Schon seit einiger Zeit sind bei der rnv Dieselbusse der Euro-VI-Norm in Betrieb – das ist die derzeit beste Abgaskategorie. Die am Freitag vorgestellten Busse kombinieren jetzt so einen Dieselmotor mit einem Elektromotor- dadurch werden nochmal zusätzlich 8% Kraftstoff eingespart.
 

Elektromobilität als langfristiges Ziel

Langfristig ist das Ziel komplett auf Elektromobilität umzusteigen. Aber die Technologie ist noch nicht ausgereift: zwei Elektrobusse, die in Mannheim eingesetzt werden, müssen zum Beispiel oft in die Werkstatt und brauchen zu lange beim Aufladen.

Stadtbahn fährt mit Ökostrom

Während der Umstieg auf elektrisch betriebene Busse wohl noch bis 2020 oder länger dauert, ist die Stadtbahn der Region schon vollkommen klimaneutral: „Seit über vier Jahren werden […] Stadtbahnen in der Metropolregion zu 100 Prozent mit zertifiziertem Ökostrom versorgt“, weiß der kaufmännische Geschäftsführer der RNV, Christian Volz.